Sind wir lau?

Jetzt muß ich aber nochmal dieses unten erwähnte Buch thematisieren, denn … … es ist so super gut, es ist noch besser als der Film/das Projekt not a fan (Geht das?). Das Buch ist als Vertiefung nach dem not a fan.-Projekt sehr zu empfehlen und heißt “Crazy Love”, liest sich auf Englisch sehr gut (auf deutsch heißt es: “Mein Leben als Volltreffer“). Offenbarung mag ich nicht, und Du vielleicht auch nicht, aber das hier geht jeden von uns an:
Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß. Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest.   Offenbarung 3:15-18 (Luther 1984)
(Die folgende Zusammenstellung stammt aus ‘Crazy Love’ von Francis Chan, Auszüge aus Kapitel 4)

Der Laue …

… besucht den Gottesdienst ziemlich regelmässig, weil das gute Christen so machen.     Aber:
Und der Herr sprach: Weil dies Volk mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten nur nach Menschengeboten, die man sie lehrt (Jesaja 29:13)
… spendet Geld so lange er es leicht entbehren kann und seinen LEbensstandard nicht beeinflusst.      Aber:
Aber der König David sprach zu Arauna: Nicht doch! Sondern für den vollen Preis will ich’s kaufen; denn ich will nicht, was dein ist, für den HERRN nehmen und will’s nicht umsonst zum Brandopfer haben. (1. Chronik 21:24)
… wählt wenn er etwas zu entscheiden hat das, was poulär (‘was die Leute denken’) ist und nicht das was das Richtige (‘was Gott möchte’) ist.      Aber:
Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet! Denn das Gleiche haben ihre Väter den falschen Propheten getan. (Lukas 6:26; auch Offenbarung 3:1 oder Matthäus 23:5-7)
… wollen nur von der Strafe für Sünden errettet werden, nicht aber von den Sünden.      Aber:
Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen. (Johannes 10:10; auch Römer 6:1-2)
… bezeichnen dass, was Jesus von seinen Nachfolgern fordert als ‘radikal’ und nur etwas für extreme Chritsten, nicht aber für uns normale Christen.      Aber:
Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. (Jakobus 1:22; auch Jakobus 4:17)
… sprechen selten mit ihren Nachbarn oder Kollegen über ihren Glauben.      Aber:
Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater. (Matthäus 10:32-33)
… messen ihre moralischen Erfolg, ihre ‘Gutheit’ mit der sekularen Welt und sind zufrieden, dass sie nicht zu den peinlichen radikalen (fundamentalen) Christen gehören.      Aber:
Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. (Lukas 18:11-12)
Die Liste kann noch weit länger fortgesetzt werden (ich fülle das gelegentlich noch weiter auf), aber klar wird was uns ‘normalen Christen’ fehlt. Jesus macht ohne Umschweife im Neuen Testament klar:  Er will uns ganz oder gar nicht! 

Hinterlasse eine Antwort